Erfolgreicher Abschluss des E-Lehrgangs an der KGS Gronau

Vor den Sommerferien fand an der KGS Gronau der diesjährige E-Lehrgang des kooperativen Instrumentalunterrichts statt. Acht Schüler des kooperativen Instrumentalunterrichts haben an der Prüfung zur Qualifikationsstufe E in der Blas- und Spielleutemusik, dem sogenannten Juniorabzeichen, teilgenommen.

Die Prüfung richtet sich in der Regel an Kinder, die eine ein- bis zweijährige Instrumentalausbildung abgeschlossen oder in einer Bläserklasse ein bis zwei Jahre musiziert haben. Der Prüfungsprozess besteht aus einem kurzen theoretischen Teil, indem beispielsweise die Noten im Schlüssel des eigenen Instruments abgefragt werden und einem praktischen Teil, bei dem die Schüler zwei frei gewählte Musikstücke vortragen müssen.

Alle teilnehmenden Schüler haben die Prüfungen erfolgreich bestanden. Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg und zeugt von ihrem Engagement und ihrer musikalischen Begabung. Wir gratulieren den jungen Musikern herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Das erfolgreiche Absolvieren des E-Lehrgangs ist zudem eine wichtige Grundvoraussetzung, um später vom Jugendorchester aufsteigen zu können. Die jungen Talente haben somit nicht nur einen wichtigen Meilenstein in ihrer musikalischen Ausbildung erreicht, sondern auch den Grundstein für ihre weitere musikalische Entwicklung gelegt.