Kletterfortbildung ein voller Erfolg

Am 02. Und 03. September fand in der Sporthalle der KGS Gronau das erste Modul einer Kletterfortbildung für insgesamt acht Sportlehrkräfte statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Lehrkräften grundlegende Techniken und Sicherheitsaspekte des Kletterns zu vermitteln, um diese später in den Sportunterricht bzw. den Schulsport zu integrieren.

Einführung und Zielsetzung

Die Fortbildung wurde von Claudia Scholz, einer erfahrenen Klettertrainerin der erlebnispädagogischen Organisation „Blickpunkt stärken GbR“ aus Göttingen geleitet, die den Lehrkräften zunächst die theoretischen Grundlagen des Klettersports näherbrachte. Dazu gehörten Informationen über die Ausrüstung, das Anlegen des Klettergurts, die unterschiedlichen Sicherungstechniken und die wichtigsten Knoten. Besonders wurde auf die Bedeutung der Sicherheit beim Klettern hingewiesen, da dies eine zentrale Rolle im (schulischen) Kletterunterricht spielt.

Praktische Übung an der Kletterwand

Nach der theoretischen Einführung hatten die Lehrkräfte die Gelegenheit, das Gelernte direkt an der schuleigenen Kletterwand in die Praxis umzusetzen. Die Kletterwand in der Sporthalle bietet tolle Möglichkeiten und verschiedene Schwierigkeitsgrade, sodass sowohl Anfänger als auch bereits erfahrene Kletterer auf ihre Kosten kamen.

Zu Beginn wurden die Teilnehmenden in kleinen Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe eine sog. Seilschaft bildete. Die Lehrkräfte übten zunächst das richtige Anlegen des Gurts, den Partner/in-Check und das Sichern ihrer Kolleginnen und Kollegen. Danach konnten sie sich selbst an die Wand wagen und unter Anleitung der Trainerin verschiedene Kletterrouten ausprobieren. Dabei wurde nicht nur auf die Technik, sondern auch auf die Kommunikation zwischen Kletternden und Sicherungspersonen geachtet, die für ein sicheres und erfolgreiches Klettererlebnis unerlässlich ist. Praktisch-theoretisch verzahnt wurde auch immer die methodisch-didaktische Vermittlung mit motivationsförderlichen Spielen und herausfordernden Lehr-/Lehrsituationen in den Fokus gerückt.

Reflexion und Ausblick

Nach den praktischen Übungen fand eine gemeinsame Reflexionsrunde statt. Die Lehrkräfte tauschten ihre Erfahrungen aus und diskutierten, wie das Klettern sinnvoll in den Sportunterricht integriert werden kann. Viele von ihnen zeigten sich begeistert von den neuen Möglichkeiten, die das Klettern bietet, um die Schüler zu fördern und neue Herausforderungen zu bieten.

Besonders positiv wurde hervorgehoben, dass das Klettern nicht nur körperliche Aspekte wie Koordination und Fitness, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen wie Vertrauen, Teamarbeit und Verantwortungs- sowie Selbstbewusstsein fördert.

Fazit

Der erste Teil der Kletterfortbildung an der KGS Gronau war ein voller Erfolg. Die Lehrkräfte konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und sind nun besser darauf vorbereitet, das Klettern nach Abschluss der Fortbildungsreihe in den Schulsport zu integrieren. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass Klettern nicht nur eine sportliche Herausforderung darstellt, sondern auch ein wichtiges pädagogisches Instrument sein kann, um Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Die KGS Gronau plant, das Klettern zukünftig regelmäßig durch mehr Lehrkräfte in den Schulsport aufzunehmen und das bereits vorhandene Angebot dadurch zu erweitern. In den weiteren Fortbildungsmodulen soll das Wissen und die Sicherheit der Lehrkräfte in diesem Bereich kontinuierlich erweitert werden. Die Gesamtfortbildung endet im November mit einer theoretischen und einer praktischen Überprüfung der erworbenen Kompetenzen.